
Sofia bewirbt sich das erste Mal für die Stadtverordnetenversammlung – wir freuen uns sehr darüber, auch neue Gesichter auf unserer Liste präsentieren zu können. Sofia stellt sich selbst vor:
„Mein Name ist Sofia Kretschmer, ich bin 25 Jahre alt und in Bad Soden geboren und aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau in Düsseldorf arbeite ich heute in Frankfurt.
In meiner Freizeit findet man mich mit Freunden beim bouldern, auf Mittelaltermärkten oder zuhause beim ausprobieren neuer Crafting-Hobbies. Aktuell lerne ich das Nähen mit meiner Nähmaschine.
Schon während meiner Schulzeit habe ich mich politisch engagiert, seit Anfang 2025 bin ich aktives Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen in Bad Soden. Als Teil der Generation Z (GenZ) ist für mich vor allem der fortschreitende Klimawandel das zentrale Thema unserer Zeit. Er beeinflusst alle Bereiche unseres Lebens und wird auch das Leben in Bad Soden nachhaltig prägen.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Stadt ihren Beitrag zur Minimierung des menschengemachten Klimawandels leistet und gleichzeitig gut auf die heute bereits spürbaren Folgen vorbereitet ist. Während Klimaschutz ein sehr globales Thema ist, beginnt er bereits im Kleinen in unserer Stadt Bad Soden. “
Habt ihr Fragen an Sofia? Schreibt ihr gerne eine Mail an info∂gruene-bad-soden.de




Verwandte Artikel
Für sichere, schattige Fahrradstellplätze in Bad Soden
Der Sommer hat begonnen – und bereits jetzt zeigt sich: Bad Soden muss sich auf immer mehr Hitzetage vorbereiten. Ein besonders drängendes Problem betrifft Nutzer:innen von eBikes und eScootern: Bei…
Weiterlesen »
Rad- und Fußverkehrskonzept (RuF!): Mehr Mut für echte Verbesserungen!
Über Jahrzehnte hinweg wurde in der Stadtplanung insbesondere die Radinfrastruktur vernachlässigt; aber auch im Fußverkehr gibt es deutlichen Nachholbedarf. Bis heute fehlen vielfach sichere und durchgängige Verbindungen für Zweiradfahrer, für…
Weiterlesen »
Breite Schneisen im Eichwald
Seit einigen Wochen beschweren sich Bad Sodener Bürger:innen über die umfangreichen Baumfäll-Maßnahmen im Eichwald entlang der Bad Sodener Straße ‚Am Eichwald‘. Breite Schneisen sind bis weit in den Wald hinein geschlagen und das verwertbare Holz an den Wegen aufgestapelt, wie beigefügte Fotos zeigen. Dabei wurden auch viele alte, gesunde Bäume gefällt, um die Hundert Jahre alte Eichen, wie man anhand der Jahresringe nachzählen kann, daneben Buchen, Eschen, Birken und Nadelbäume, auch in dem ausgewiesenen Begründungsgebiet, das nach dem Sturm Wibke zu Beginn der 90er Jahre natürlich nachwachsen sollte und nur bei Bedarf Bäume nachgepflanzt werden sollten (siehe dort aufgestellte Tafel). Teils in großen Stapeln, teils aber auch vereinzelt liegen diese Bäume neben den Waldwegen und in den Schneisen. Der Wert des Holzes dürfte im sechsstelligen Euro-Bereich liegen.
Weiterlesen »