Seit Jahren hat die Stadt Bad Soden ein strukturelles Defizit im Verwaltungshaushalt, ohne dies ernsthaft anzugehen. Auch die Argumentation von Seiten der Verwaltung, dies reduziere sich zu Jahresende regelmäßig zu null, kann nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass der Haushaltsplan selbst strukturell defizitär aufgestellt ist.
Es ist deshalb ein wichtiges Ziel, zur Erfüllung der landesweiten Schuldenbremse vor Ort ein konkretes, umsetzbares Konzept aufzustellen, das endlich die Reduktion des Defizits bewirkt. Hierzu kann der HFA beispielsweise den Haushaltskonsolidierungsausschuss beauftragen oder eine eigene Kommission gründen, die innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums ein Ergebnis abliefert.




Verwandte Artikel
Bürgerlich ist mehr als ein Etikett
Die CDU spricht von einer „bürgerlichen Mehrheit“ aus CDU, BSB und FDP. Dabei wird gerne übersehen: Fast jede 5. Stimme der Kommunalwahl 2026 ging an Bündnis 90 / Die Grünen….
Weiterlesen »
Breite Schneisen im Eichwald
Seit einigen Wochen beschweren sich Bad Sodener Bürger:innen über die umfangreichen Baumfäll-Maßnahmen im Eichwald entlang der Bad Sodener Straße ‚Am Eichwald‘. Breite Schneisen sind bis weit in den Wald hinein geschlagen und das verwertbare Holz an den Wegen aufgestapelt, wie beigefügte Fotos zeigen. Dabei wurden auch viele alte, gesunde Bäume gefällt, um die Hundert Jahre alte Eichen, wie man anhand der Jahresringe nachzählen kann, daneben Buchen, Eschen, Birken und Nadelbäume, auch in dem ausgewiesenen Begründungsgebiet, das nach dem Sturm Wibke zu Beginn der 90er Jahre natürlich nachwachsen sollte und nur bei Bedarf Bäume nachgepflanzt werden sollten (siehe dort aufgestellte Tafel). Teils in großen Stapeln, teils aber auch vereinzelt liegen diese Bäume neben den Waldwegen und in den Schneisen. Der Wert des Holzes dürfte im sechsstelligen Euro-Bereich liegen.
Weiterlesen »
Grüne Bad Soden wählen Doppelspitze: Kordon und Fischer führen Fraktion
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt sich nach der Kommunalwahl neu auf: Judith Kordon und Harald Fischer übernehmen gemeinsam den Vorsitz der siebenköpfigen Fraktion im Stadtparlament. Die Doppelspitze verbindet…
Weiterlesen »